Bon-Chien & Friends – 6th edition

08.07.2023
Bon Chien & Friends ist eine jährliche Veranstaltung der Brasserie BFM in Saignelégier, welche nicht nur Bierinteressierte aus der Schweiz anzieht. Vom 07. – 09. Juli konnten Sauerbierliebhaber – oder solche, die es noch werden wollten – verschiedene Exklusivitäten verkosten und an Workshops hatte man die Möglichkeit, mehr über Sauerbiere zu erfahren. An der letzten Ausgabe der Sour Ale Congregation waren wir nur für ein paar wenige Stunden bei BFM. Dieses Jahr wollten wir uns mehr Zeit lassen. Darum haben wir eine Übernachtung in Saignelégier gebucht, damit wir ohne zeitliche Grenzen den Sauerbieren frönen können.

Was sind Sauerbiere? Sauerbiere oder Sour Beer sind Biere welche absichtlich einen säuerlichen, herben oder sauren Geschmack haben. Die Säure kommt von einer speziellen Hefe- und/oder Bakteriengärung und macht diese Biere zur perfekten spritzig-sauren Erfrischung im Sommer. In Deutschland kennt man die Berliner Weisse oder die Gose. In Belgien sind es spontanvergorene Labics, Geuze und Fruchtbiere. Mein erster Kontakt mit einem Sauerbier (einer Geuze) war grenzwertig. Ich fand den ersten Schluck unangenehm. Auch der zweite konnte mich noch nicht überzeugen. Doch in kleinen Schritten näherte ich mich diesen anspruchsvollen und komplexen Bieren, welche mir eine ganz neue Genusswelt zeigen.

Am Bon-Chien & Friends hat man die einmalige Möglichkeit, verschiedene Sauerbiere von Topbrauereien bzw Blendern zu verkosten. Um 11.30 Uhr sind wir in Saignelégier und können bereits im Hotel de la Gare einchecken. Das 1853 gebaute Hotel sieht von aussen alt aus. Unser Zimmer ist jedoch nicht nur gross, sondern auch modern eingerichtet. Besonderes Highlight ist die Kaffeemaschine und der kleine Kühlschrank. Nach dem Zimmerbezug gehen wir zum speziellen Flaschenverkauf. Von 11.00 – 14.00 Uhr werden Spezialitäten zB von BFM (CH), Cantillon (B), Geuzerie Tilquin (B), Alagash (USA), Russian River (USA), Hanssens Artisanaal (B) und Oud Beersel (B) verkauft. Die Anzahl Flaschen ist pro Person limitiert und kurz nach 12 Uhr sind schon einige Spezialitäten ausverkauft. Wir erstehen fünf Flasche und gehen dann zurück ins Hotel, um sie im Kühlschrank zu deponieren. Selbstverständlich kaufen wir auch etwas aus dem normalen BFM-Shop.

Wieder zurück müssen wir uns als erstes einen Eintritt kaufen. Für CHF 10.- erhält man ein Verkostungsglas plus einen Gutschein für ein Bier. Zusätzlich kann man sich eine Zahlkarte kaufen und die mit CHF 80.- (20 Biere + 2) oder CHF 120.- (30 Biere + 3) aufladen. Man kann die Karte auch im Shop/an der Bar einsetzen. Wir schnappen uns die Liste, mit allen Bieren, die ausgeschenkt werden und los geht’s.

Ein erster Blick zeigt: es gibt drinnen und draussen unzählige Sitz- und Stehmöglichkeiten. Und es hat auch genug Schattenplätze. Heute wird es in Saignelégier (gut 1000 Meter über Meer) 27 Grad und da kann Schatten hilfreich sein.

Die Auswahl der Biere ist sehr gross und wir verschaffen uns einen Überblick mit Hilfe der Bierliste. Unsere Einstiegsbiere sind beide wunderbar erfrischend und ein perfekter Start in unser Sauerbier-Erlebnis:
Monpiër de Gherdëina (IT) / Wild Berliner Weisse alle More e Lamponi
LoverBeer (IT) / BeerBrugna 2017

Wie so oft treffen wir viele bekannte Gesichter. Es ist wunderbar, sich mit anderen Bierliebhabern auszutauschen und gemeinsam zu geniessen. Wir verkosten, vergleichen, checken auf Untappd ein, diskutieren und freuen uns über jedes neue Bier.

Am Bon-Chien & Friends werden über 100 Biere ausgeschenkt, entweder aus dem Keg oder aus der Flasche. Selbstverständlich gibt es auch etwas zu essen, zB Hamburger mit Pommes vom Burger Track Oli’s Food. Oder Miam, miam de la Brasserie mit folgender Auswahl:

1/2 Tête de Moine oder eine Saucisse sèche oder Chat chaud Lapin-vert oder ein Fondue à la Saison et Tête de Moine. Ja, man kann auch im Sommer bei 27 Grad ein Fondue essen. Und mit dem passenden Bier ist es einfach nur Miam, miam! Wir entscheiden uns für den Tête de Moine und die Trockenwurst mit genialem Bier-Senf.

Für die verschiedenen Workshops konnte man sich im Vorfeld anmelden. Sie finden in Französisch oder Englisch statt. Wir haben uns dagegen entschieden und bereuen es, da es spannende Biere zu verkosten gibt.

Hier weitere Eindrücke:

Der Shuttle vom Bahnhof zur Brasserie wird rege benützt.

Es wird langsam Abend und einige unserer Freunde haben sich schon auf den Heimweg gemacht. Sie haben teilweise eine lange Fahrt mit dem öffentlichen Verkehr vor sich. Wir geniessen die letzten Sonnenstrahlen und zwei ’normale‘ Biere von BFM: das Koalager und das Saison Coing Coing (mit Quitte), eines meiner Lieblingsbiere.

Den Tag schliessen wir mit einem Sour Fruited von  tue-tête (Lime Framboise) und einem Wild Ale von Allagash Brewing Company (Honeyberry Tumble) ab. Dazu rockige Musik mit der Band The Waiters, welche ab 22 Uhr für gute Stimmung in der Brauerei sorgt.

Kurz vor Mitternacht machen wir uns auf den kurzen, fünfminütigen Fussmarsch ins Hotel. Es war ein top organisierter, entspannter und genussvoller Anlass mit erstklassigen Sauerbieren.

Wir freuen uns schon jetzt auf die 7th Ausgabe Bon-Chien & Friends. Und wer weiss, vielleicht bleiben wir dann zwei Nächte in Saignelégier.

Ein Kommentar zu „Bon-Chien & Friends – 6th edition

  1. Tja…. nächstes Jahr hoffentlich auch wieder dabei! Guter Bericht, der mich etwas tröstet, aber nicht wirklich. Danke Monika !

    Like

Hinterlasse einen Kommentar