Start ins neue Jahrzehnt

18.01.2020
Nach längerer Zeit gibt es wieder etwas von mir zu hören. Der Jahreswechsel ist noch nicht so lange her und es gibt schon einiges zu berichten. Und schon vieles steht auf dem Programm für 2020.

Am 03. Januar habe ich einen Ausflug in die Ostschweiz gemacht. Genauer zum Benediktiner-Kloster Fischingen. Hinter alten Mauern werden im Kloster Fischingen mit Wasser aus der Klosterquelle, verschiedenen Malzsorten, seltenen Hefen, erlesenen Hopfen und Gewürzen nach alten Rezepten besondere Biere gebraut. Natürlich vieles in Handarbeit. Die Pilgrim-Biere reifen in Champagnerflaschen mit Naturkorken nach. Genuss pur! Der Heimtransport mit dem Zug von Wil (SG) nach Basel war zwar recht anstrengend, aber der Einkauf hat sich gelohnt; mit im Gepäck das in alten Cognacfässern gelagerte Jahrgangsbier 2019. Golden, mild, aromatisch, mit einer feinen Kräuternote und gewaltigem Körper (17.8 %).

Einkäufe inkl einem bierigen Mitbringsel aus dem Toggenburg.

Während ich auf Einkaufstour war, waren vier Herren der Brauerzunft beider Basel bei Unser Bier am Brauen eines Alt, welches an der Bier Basel (13. + 14. März 2020) in der Markthalle Basel ausgeschenkt wird. Infos zu diesem Anlass findet man hier: https://www.bier-ideen.ch/bier-basel
Ausserdem kann man an der Bier Basel an ganz tollen Workshops teilnehmen. Einem sogar speziell nur für Frauen!

Am 15. Januar fand im Bierjohann das ‚COOK MEETS SOMMELIER‘ statt. Für uns war es das erste Mal, dass wir an einem solchen Anlass im Bierjohann teilgenommen haben. Wir wurden kulinarisch verwöhnt und durften wunderbare Biere zum Essen geniessen. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Ausblick 2020
Was ist 2020 schon geplant?
Ende Januar: Braukunst Live in München
Februar: Wir brauen Bier mit unseren Freunden aus Köln und besuchen eine Kultbrauerei
März: Bier Basel in der Markthalle Basel
April: ProBier in Zürich und Kurzreise nach Belgien
Mai: MBCC – Mikkeller Beer Celebration Copenhagen
Juni: Rundreise England mit Schwerpunkt Real Ales
Juli: Kurzreise nach Hamburg
August: Basler Biermarkt auf dem Vogesenplatz in Basel
September: Oktoberfest München
November: Auszeit
Es wird also ein spannendes Jahr!



Ein Kommentar zu „Start ins neue Jahrzehnt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s